Berufseinstieg // Karrierestart

———————–

Wie also gelingt er, der perfekte Berufseinstieg? Wir bei matchrs haben für dich die praktischsten und wichtigsten Tipps und Tricks rund um deinen Berufseinstieg zusammengefasst. Neugierig? Dann ließ jetzt weiter:

„Auch relativ erfolgreiche Karrieren verlaufen oft unbefriedigend, den Erfolgsfantasien der Jugend hält nämlich kaum eine stand.“ – Harald Martenstein

Harald Martenstein beschreibt hier sehr treffend, was passiert, wenn junge BerufseinsteigerInnen auf die harte Realität der Arbeitswelt treffen. In einigen Fällen gibt es an dieser Stelle ein böses Erwachen.

Die gegenseitigen Erwartungen beider Parteien, also von dem Berufseinsteiger und dem Arbeitgeber, sind kaum zu erfüllen. An dieser Stelle sollte gesagt werden, dass hier selten eine Partei verantwortlich gemacht werden kann.

In unserer Zeit ist wird vielen jungen Menschen vermittelt etwas Einzigartiges, Besonderes, zu größeren Aufgaben berufen zu sein. Man muss sich nur in unterschiedliche Vorlesungssäle setzen, in denen 100% der anwesenden Studenten vermittelt wird DIE Führungskraft von morgen zu sein.

Einen Haken hat die Sache leider. In einem deutschen durchschnitts Unternehmen gibt es lediglich 10 Führungspositionen pro 100 Mitarbeiter. Allein schon faktisch gesehen, kann nicht jeder Student in einem Vorlesungssaal die nächste Führungskraft werden. Das ist auch vollkommen in Ordnung und eine Karriere ist nicht weniger erfolgreich, wenn man niemals eine Führungsrolle übernimmt.

Im Jahr 2018 betrug das Durchschnittsalter von Führungskräften in Deutschland 51,9 Jahre. Wohingegen der durchschnittliche Hochschulabsolvent in Deutschland mit 23,6 Jahren sein Erststudium abschließt. Im Umkehrschluss bedeutet das, sobald ein Berufseinsteiger seine berufliche Laufbahn beginnt, fängt er bei null an. Der Weg zur Führungskraft ist steinig und lang. Ganz im Umkehrschluss zur Vorlesungspropaganda der letzten Jahre. Es kann einem jungen Berufseinsteiger in vielen Fällen schlecht ein Vorwurf gemacht werden, wenn das Unternehmen seine Erwartungen nicht erfüllt bzw. gar nicht erfüllen kann.

  • Inhaltsverzeichnis

    • Definition Berufseinstieg
    • Berufseinstieg // Ein gelungener Start
    • Berufseinstieg // Nach dem Studium
    • Berufseinstieg // Mit Umwegen in den ersten Beruf
    • Berufseinstieg //Unsere Tipps & Tricks
    • Kein Plan bei der Karriereplanung? matchrs zeigt dir deinen Weg!

Berufseinstieg // Nach dem Studium

Zwischen dem Studium und dem ersten Beruf kann einige Zeit vergehen. Gerade in Zeiten von Corona oder andere Krisen ist das manchmal gar keine leichte Situation. Wir haben für dich folgende Tipps, wie du diese Zeit gut überbrücken kannst:

  1. Ausland

Du wolltest schon immer mal für eine Zeit im Ausland leben und eine neue Kultur oder Sprache kennen lernen? Worauf wartest du! Es wird sich so schnell kein geeigneteres Zeitfenster auftun. Ein positiver Nebeneffekt: Die Zeit verfliegt blitzschnell…

  1. Praktika

Die Ansprüche an einen Berufseinsteiger sind enorm. Gerade Hochschulabsolventen wird eine Menge an Praxiserfahrungen vorausgesetzt. Abgesehen von der Praxiserfahrung bieten Praktika eine gute Plattform zum Networking. Je besser du die Branche kennst und je besser dich die Branche kennt, desto einfacher wird dir dein Berufseinstieg fallen.

  1. Projekte

Eigenverantwortung übernehmen! Egal ob du dich sozial engagierst oder kreativ wirst- starte dein ganz eignes Projekt. Setze dir eigene Ziele und schaue wie gut dir die Umsetzung gelingen wird.  Es schmückt deinen Lebenslauf und wird zugleich dein bester Lehrmeister.

————–

Karriereplaung

Berufseinstieg // Unsere Tipps & Tricks

Deine gründliche Vorarbeit hat Früchte getragen und du hast den Job bekommen. An dieser Stelle erst einmal herzlichen Glückwunsch! Du hast es dir verdient. Wie geht es jetzt weiter?

Du möchtest einen guten Eindruck vermitteln und die Grundsteine für deinen weiteren Karriereweg setzen.

Unser Tipp Nr.1: Den Ball flach halten

Komm in Ruhe an und lernen das Unternehmen und deine neuen Kollegen erst einmal richtig kennen. Qualität vor Quantität ist hier die Devise. Zeige Interesse an deinem Umfeld und versuche über einen längeren Zeitraum höchst motiviert zu sein. Aller Anfang ist nun mal schwer.

Unser Tipp Nr.2: Selbstmarketing

Auch du bist an dieser Stelle ein Produkt, das es zu bewerben gilt. Ja Eigenlob stinkt und an dieser Stelle lohnt es sich taktisch vorzugehen. Falsche Bescheidenheit nützt dir hier wenig. Selbst die großartigste Leistung bringt dich nicht weiter, wenn sie nicht wahrgenommen wird.

Unser Tipp Nr.3: Lege dir einen langfristigen Plan zurecht

Das Einstiegsgehalt ist nicht alles! Welche weiteren Kriterien sind für dich und deine weitere Laufbahn wichtig? Bringt dich der Job langfristig an dein berufliches Ziel oder ist er nur Mittel zum Zweck? Wichtig ist es, dass du mit realistischen Erwartungen an deinen ersten Job gehst.

Unser Tipp Nr.4: Fort- und Weiterbildungen

Man lernt nie aus. So wie sich die Technik und dein berufliches Umfeld weiterentwickelt, solltest auch du nicht stehen bleiben und mit der Zeit gehen. In den kommenden Jahren hast du die Möglichkeit dich zu spezialisieren und dein Fachwissen weiter auszubauen. Es wäre schade diese Chance nicht wahrzunehmen.

—————-

Gerne kannst du auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen!