Das Praktikum – Definition, Möglichkeiten & passende Unternehmen

Der Weg zu deinem erfolgreichen Praktikum ➞ Wir zeigen Möglichkeiten & geben Beispiele für unterschiedliche Praktika! Du bist auf der Suche nach einem Praktikum? Du hast keinen Plan wo du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig! Solltest du dich angesprochen fühlen, dann lese jetzt unbedingt weiter und verpasse keine Neuigkeiten mehr zum Thema „Praktikum“!

Du möchtest in die Berufswelt eintauchen und deine ersten Praxiserfahrungen sammeln? In diesem Fall wirst du um ein Praktikum nicht herumkommen. Ein Praktikum bietet dir die Möglichkeit in verschiedene Branchen und Berufsfelder reinzuschnuppern.

  • Inhaltsverzeichnis

    • Nach dem Abi: Wege in ein eigenständiges Leben
      • Praktikum – Was verbirgt sich dahinter!
      • Praktikumsmodelle
        • Schülerpraktikum
        • Pflichtpraktikum
        • Freiwilliges Praktikum
    • Rechtlichen Bestandteile eines Praktikums
        • Vergütung während des Praktikums
        • Rechte während des Praktikums
        • Arbeitszeit
        • Urlaub
        • Kündigung
    • Hilfreiche Tipps
      • Unternehmensbeispiele

Die Angebote für Abiturienten überschlagen sich regelrecht. Nach dem Abi stehst du in der Verantwortung, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Deine Zukunft wird aktiv von deinen Entscheidungen beeinflusst. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, solltest du dich rechtzeitig informieren. Wir haben alles rund um das Praktikum hier für dich zusammengefasst.

Das Praktikum – Was verbirgt sich dahinter!

Ein Praktikum dient Schülern, Studenten und Berufseinsteigern dazu für einen begrenzten Zeitraum erste praktische Erfahrungen sammeln zu können. Ziel eines Praktikums ist es neue Erkenntnisse und Fähigkeiten in dem gewünschten Berufsfeld er erlangen. Es gilt also die Theorie in die Praxis umzusetzen. Der Einstieg in die Berufswelt ohne entsprechende Praktika ist heutzutage quasi unmöglich. Je mehr Praktika du nachweisen kannst, desto besser! Sie werten deinen Lebenslauf auf und erhöhen deine Chance auf eine Festanstellung.

Praktikumsmodelle

In Deutschland sind im Regelfall drei Praktikumsmodelle möglich:

  1. Schülerpraktikum

Schüler haben in diesem Fall die Möglichkeit über einen begrenzten Zeitraum (ca. 2 Wochen) erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Ziel des Schülerpraktikums ist eine erste Berufsorientierungsphase für angehende Absolventen.

  1. Pflichtpraktikum

Diese Form von Praktikum findet hauptsächlich im Rahmen eines Studiums statt. In vielen Fällen gilt das Praktikum als Zulassungsvoraussetzung. Der Ablauf und die Dauer dieses Praktikums ist meistens durch die Studienverordnung geregelt. Die Vergütung ist sozialversicherungsfrei.

  1. Freiwilliges Praktikum

Selbstverständlich kann man sich auch freiwillig auf diverse Praktika bewerben.

Arbeitsrechtliche Bestandteile eines Praktikums

Vergütung

Schüler- und Pflichtpraktika müssen leider nicht bezahlt werden. Freiwillige Praktika müssen mit dem in Deutschland vorgeschriebenen Mindestlohn vergütet werden. Die letzten Statistiken haben erfreulicher Weise gezeigt, dass nach und nach die Praktikumsgehälter steigen. Die Vergütung von Praktikanten liegt aktuell bei durchschnittlich 1.240,18 Euro monatlich.

Dauert das Praktikum weniger als drei Monate und erhält der Praktikant dafür monatlich weniger als 450 Euro, besteht keine Sozialversicherungspflicht.

Dauert das Praktikum aber länger als drei Monate, handelt es sich nicht mehr um eine um eine geringfügige Beschäftigung. In dem Fall muss der Arbeitgeber einen Beitrag zu Kranken- und Rentenversicherung zahlen. Dafür entfällt der Arbeitnehmeranteil. Einen BAföG-Anspruch haben diese Praktikanten allerdings nur bei Teilzeit-Praktika oder wenn das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet.

Rechte während eines Praktikums

Muss ich als Praktikant eigentlich alle Aufgaben bedingungslos ausführen? Habe ich als Praktikant Urlaubsanspruch? Wie lange muss ich während meines Praktikums arbeiten? Das sind die Rechte von Praktikanten:

Arbeitszeit

Der Arbeitsvertrag für dein Praktikum legt fest wie lange du arbeiten sollst. In der Regel entsprechen die Arbeitszeiten von Praktikanten denen der angestellten Arbeitnehmer.

Urlaubsanspruch

Beim Urlaubsanspruch wird es etwas kniffliger und es gelten unterschiedliche Regelungen. Bei Pflichtpraktika unterliegst du leider keinem arbeitsrechtlichen Schutz und hast auch keinen Anspruch auf Urlaub. Bei einem freiwilligen Praktikum gelten erfreulicherweise die gleichen Rechte wie die eines normalen Angestellten. Konkret bedeutet das, dass du Anspruch auf mindestens 24 Tage im Jahr, also 2 Tage pro Monat, hast.

Kündigung

Gibt es in deinem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist? Nein. In diesem Fall kannst du dein Praktikum jeder Zeit beenden. Dir gefällt dein Praktikum überhaupt nicht und du fühlst dich in dem Unternehmen und deinem neuen Umfeld überhaupt nicht wohl? Zeit für eine Notbremse…

Schaue dich am besten so schnell wie möglich nach einem neuen Praktikum um. Du wirst schnell bemerken, dass es viele weitere und vor allem interessante Inserate gibt.

Das Praktikum – hilfreiche Tipps

Networking ist angesagt! Ein zusätzlicher Fokus in deinem Praktikum sollte das Knüpfen von neuen und relevanten Kontakten sein. Networking hört sich im ersten Schritt oftmals gruselig an. Ist es aber gar nicht. Networking hat nichts mit Anbiedern oder Einschleimen zu tun. Wie gutes Networking gelingt zeigen wir dir hier:

Dein Einstand

Stelle dich bei deinen neuen Kollegen proaktiv vor. Vielleicht schreibst du zu Beginn deines Praktikums eine kurze Rundmail oder nutze die erste Pause und lerne deine neuen Kollegen besser kennen. Ein selbstgebackener Kuchen hat bisher noch jedem Team gut geschmeckt!

Suche Gespräche mit deinen neuen Kollegen. Nicht nur im eigenen Team oder in der jeweiligen Abteilung. Gehe mit anderen Mitarbeitern und Praktikanten zum Mittagessen. Smalltalk, mag er dir auch noch so überflüssig vorkommen, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Networking geht auch digital! Vernetze dich mit deinen Kollegen und Vorgesetzen. So fällt es dir in Zukunft leichter den Kontakt aufrecht zu erhalten. Deine Kollegen findest Du auf Xing und LinkedIn.

Dein Ausstand

Bringe am besten ein paar Brezeln und belegte Brote mit und kündige deinen Ausstand rechtzeitig an. Gerade die Aussicht auf ein ordentliches Frühstück lässt deine Kollegen von ganz allein kommen.

Halte unbedingt Kontakt! Dein Praktikum ist vorbei und du hast jetzt leider nicht mehr die Möglichkeit deine Kollegen täglich zu sehen. Melde dich ab und zu bei einen alten Teammitgliedern und erkundige dich nach deren Status Quo. Auf diese Weise bleibst du ihnen im Gedächtnis.

Praktikum- Deine Möglichkeiten bei Unternehmen im Umkreis von München

Du interessierst dich für ein Praktikum und bist nun auf der Suche nach deinem passendem Unternehmen? Dann schau dir doch mal folgende Links genauer an!

UnternehmenLink zur Website
Aldi SüdKarrierewebsite
AllianzKarrierewebsite
AudiKarrierewebsite
BMWKarrierewebsite
BRUNATA-METRONAKarrierewebsite
Deutsche BahnKarrierwebsite
Deutsche BankKarrierewebsite
Deutsche TelekomKarrierewebsite
DMKarrierewebsite
HagebaumarktKarrierewebsite
KPMGKarrierewebsite
Munich REKarrierewebsite
PWCKarrierewebsite
UniCreditKarrierewebsite
VodafoneKarrierewebsite

Gerne kannst Du auch direkt Kontakt zu uns aufnehmen!